12 Gewürze für Hähnchen und vielseitig für viele Gerichte
Kardamom hat einen würzigen, wärmenden und aromatischen Geschmack und sollte sparsam dosiert werden. Dieses Gewürz verfeinert Backwaren und ist besonders in unseren Weihnachtsrezepten beliebt. Damit die Kapseln geschlossen bleiben, werden sie kurz vor ihrer Reife geerntet.
Ingwer hat einen scharfen und wärmenden Geschmack, der durch fruchtige Noten gemildert wird. Dieses Gewürz spielt in fast allen asiatischen Küchen eine wichtige Rolle. Bei uns ist es ein wesentlicher Bestandteil von Wintergerichten und Weihnachtsgebäck.
Fenchel hat einen milden und würzigen Geschmack mit einer leichten Anisnote. Bei uns wird er hauptsächlich als Gewürz für Brot verwendet. Außerdem verfeinert er mediterrane Fleisch- und Fischgerichte und passt gut zu Gemüsepfannen.
Koriandersamen haben einen würzigen und nussigen Geschmack und passen gut zu Chili, Nelken oder Kreuzkümmel. Die Korianderfrüchte können ganz gekocht oder gemahlen über die Gerichte gestreut werden. Ein besonderes Aroma entwickelt sich, wenn der Koriander leicht geröstet wird. Koriander wird traditionell in der deutschen Küche verwendet, zum Beispiel für Gebäck und Eintöpfe.
Getrockneter Kurkuma hat einen milden und würzigen Geschmack mit einer leichten Bitternote. Erst beim Kochen entfaltet sich sein warmes Aroma. Kurkuma passt gut zu anderen Gewürzen wie Chili, Paprika und Sternanis und ist eine Hauptzutat in Currymischungen.
Der würzige und bittere Geschmack von Oregano harmoniert perfekt mit Tomatensauce und Pizza, aber er verfeinert auch Gemüse- und Geflügelgerichte.
Paprika Das Pulver, das von orange bis dunkelrot reicht, ist je nach Sorte fruchtig-aromatisch und scharf („edelsüß“) bis intensiv würzig („scharf“). Paprika ist ein Universalgewürz, das zu fast allen herzhaften Gerichten passt: von Hülsenfrüchten, Gemüse und Rohkost bis zu Fleisch und Eintöpfen.
Rosmarin Die Blätter von Rosmarin haben ein kräftiges Aroma mit einer leichten Bitternote. Die mediterrane Küche wäre ohne dieses Kraut undenkbar. Rosmarin wird oft zum Würzen von Lamm- und Wildgerichten verwendet. Es passt auch sehr gut zu Kartoffeln.
Zitronengras hat einen sehr intensiv zitronigen Geschmack. In der südasiatischen Küche ist dieser Bestandteil unverzichtbar: Ob in Getränken, herzhaften oder süßen Gerichten, Zitronengras ist in vielen Zubereitungen präsent. Mittlerweile schätzen auch viele Köche bei uns das wunderbare Aroma dieser exotischen Zutat.
Ceylon-Zimt stammt ursprünglich aus Sri Lanka und hat einen milden, zarten und leicht süßen Geschmack. Bei Lebensbaum ist Ceylon-Zimt als ganze Stange oder gemahlen erhältlich.
Bockshornklee hat einen leicht bitteren und würzigen Geschmack. Bei Lebensbaum werden gemahlene Bockshornkleesamen zum Beispiel in Currys verwendet. In Indien werden sie zum Würzen von Chutneys genutzt, und in den Alpenländern zum Aromatisieren von Kräuterkäse. Ganze Bockshornkleesamen sind, wenn sie geröstet werden, weniger bitter.
Zwiebeln Beim Backen und Trocknen von Zwiebeln entwickeln sich Aromen, die an Kohl erinnern. Hingegen entsteht beim Garen in heißem Fett ein typischer intensiver und süßer Geschmack. Außerdem bilden sich beim Braten in der Pfanne Karamellaromen.
Fleur de Sel besteht aus der feinen obersten Schicht an der Wasseroberfläche. Es gilt als das wertvollste Meersalz und hat eine feine und knusprige Konsistenz. Meersalz enthält neben Natriumchlorid Spuren anderer Substanzen, insbesondere Kalium-, Magnesium- und Mangansalze. Tafelsalz spielt seit langem eine wichtige Rolle für die Menschheit. Die Sumerer und Babylonier nutzten Salz zur Konservierung von Lebensmitteln.